Startseite
Neuigkeiten Unsere Aussies Australian Terrier Unsere Welpen Maikindertreffen Bilder In Erinnerung Links Impressum Datenschutzerklärung

Geschichte des Australian Terrier

Der Australian Terrier kommt aus dem Land, in das englische und schottische Siedler im 18. Jahrhundert auswanderten und sein Rassename weist auch schon auf das Entstehungsland hin - Australien. Die Einwanderer brachten ihre kleinen Terrier, rauhaarigen Typs, mit in dieses harte und rauhe Land.

Da die Hunde anfangs nur auf Widerstandsfähigkeit, Nützlichkeit und für den Gebrauch im harten Alltag gezüchtet wurden und nicht des Aussehens wegen, gibt es auch keine ersten Aufzeichnungen. Sicherlich waren der Scotch, der Cairn, der Norwich, der Yorkshire und vermutlich noch andere Terrier bei der Entstehung des Australian Terriers in blue and tan beteiligt.

Die Entstehung der roten Australian Terrier entstand wohl durch die Einkreuzung von roten Terrierrassen, wie dem Irish, Norwich und dem roten Cairn. Die große Hitze konnten nur robuste und gesunde Hunde überleben und man achtete bei diesen Hunden nicht auf das Aussehen, sondern auf Nützlichkeit und Widerstandsfähigkeit. Da diese Terrier sich selbst ernähren mussten, spezialisierten sie sich auf das Fangen von Kaninchen, Mäusen und Ratten.

Auch wurden sie in der Gruppe zum Hüten und Treiben von Schafen eingesetzt, wobei sie geschickt über den Rücken der großen Schafherden sprangen, um schnell von einer auf die andere Seite zu gelangen. Aufgrund ihrer Geschicklichkeit und ihres charakteristischen Halskragens entwickelten sie sich auch zu hervorragenden Schlangenjägern. Sie waren treue Wächter von Haus und Hof, bewachten ihr Territorium und meldeten mit ihrer relativ dunklen Stimme jeden Besucher schon von weitem an.

1870 wurden die ersten rauhhaarigen Australian Terrier (ihren Namen erhielten sie allerdings erst ca. 20 Jahre später) ausgestellt und die ersten Klubs wurden gegründet. Leider gibt es bis zum zweiten Weltkrieg wenig Informationen und Aufzeichnungen. Allerdings wurden weiterhin Australian Terrier in blue and tan (blau/stahlblau und lohfarbig) und rot (sandfarbig) gezüchtet. Die Australian Terrier wurden 1933 vom englischen Kennelclub als Rasse anerkannt und in Deutschland werden sie seit 1968 gezüchtet.

Der Australian Terrier, kurz auch "Aussie" genannt, ist ein robuster, lebhafter Hund, der durch seine Verträglichkeit mit anderen Hunden und Tieren und auch durch seine Reviertreue eigentlich kein typischer Vertreter der Terrier ist. Sehr anhänglich möchte er den ganzen Tag mit seiner Familie zusammen sein. Er ist aber kein Schoßhund, sondern ein richtiger Hund im Kleinformat.

Trotz der kurzen Beine, kann er erstaunlich hoch springen und auch sehr gut klettern. Er ist sehr wachsam, aber kein Kläffer. Sein Fell ist pflegeleicht. Durch regelmäßiges Kämmen und ab und zu abzupfen der überstehenden Haare benötigt er kein aufwendiges Scheren oder Zurechtmachen. Er ist in Deutschland kaum bekannt und ist somit ein gesunder und natürlicher Typ geblieben.